Mittwoch, 18. Juli 2012

Erdbeerknödel

Ganz nach dem Motto: "Futtern wie bei Muttern" gibt es heute Kartoffelknödel mit Erdbeeren gefüllt.

Als Kind war dies eines meiner Lieblingsessen im Sommer, und ist es noch immer. Meine Großeltern haben einen großen Garten, und da wächst so manches Obst und Gemüse. Und so gab es im Sommer oft Kartoffelknödel mit süßem Obst gefüllt, dazu etwas zerlassene Butter und Zucker...mmmhhhhhhh!!! Ein Träumchen!




Zutaten:

Kartoffeln
Speisestärke
Eier
Erdbeeren
zerlassene Butter
Salz, Zucker, Zimt







Zubereitung:

Kartoffeln samt Schale weich kochen, abgiesen und etwas abkühlen lassen. Nun die Schale abpellen und die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.

Zu der Kartoffelmasse nun die Speisestärke und das Ei zugeben. Gut miteinander verkneten, bis der Teig nicht mehr allzu sehr klebt.

Kleine Portionen vom Teig abtrennen und in der Hand plattdrücken, jeweils mit einer Erdbeere füllen und zu einem Knödel verschließen.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Hitze etwas reduzieren und die Knödel im siedendem Wasser gar ziehen lassen.

Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und sofort mit zerlassener Butter übergießen, so kleben sie nicht aneinander fest.


Leider kann ich mit genauen Mengenangaben nicht dienen, da ich den Knödelteig nach Gefühl zubereite. Aber hier ein Tipp: Die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben und mit einem Messer vierteln. Ein Viertel der Masse herausheben und auf der restlichen Masse verteilen. Das leere Viertel mit Speisestärke auffüllen. Mit diesem Mengenverhältnis bekomme ich eigentlich immer einen guten Knödelteig hin.



Montag, 16. Juli 2012

Erdbeer Granola

Ich bin euch noch die Rezepte für mein Post aus meiner Küche Paket schuldig. Den Anfang macht das Erdbeer Granola, welches ich für Ingrid zubereitet habe.

Das selbstgemachte Knuspermüsli ist eine leckere Alternative zu den Fertigmischungen im Supermarkt. Man kann das Rezept beliebig variieren und somit ein individuelles Knuspermüsli zubereiten. Passend zum Thema "very berry" habe ich die Früstücksflocken sowohl mit selbstgemachter Erdbeer Konfitüre als auch mit getrockneten Cranberries vermischt. Und das Ergebnis ist sehr lecker!!





Zutaten:

300 g Flocken (z. Bsp. 5-Korn Flocken von Alnatura)
200 g Nüsse/ Mandeln nach Geschmack
 50 g Rosinen
 50 g getrocknete Cranberries
150 g Erdbeer Konfitüre
 50 g Rohrzucker
 50 g geschmolzene Butter






Zubereitung:

 Alle Zutaten bis auf die Rosinen und Cranberries in einer Rührschüssel miteinander vermischen und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.




Im vorgeheiztem Backofen bei 175 °C Umluft für ca. 30 Minuten backen, dabei immer wieder umrühren.

Das Knuspermüsli vollständig auskühlen lassen und dann die Rosinen und Cranberries unterheben. Das Knuspermüsli am Besten luftdicht in einem Bügelglas oder in einer Dose aufbewahren.


 
 

Dienstag, 10. Juli 2012

Gefüllte Zucchini

Es gibt wieder ein Zucchini Rezept, diesmal gefüllt mit Hackfleisch.

Ich mag die kleinen runden Zucchinis, die sich besonders gut dafür eignen gefüllt zu werden. Und hübsch sehen sie noch dazu aus, oder?






Das ist ein sehr einfaches und schnelles Gericht und schmeckt richtig nach Sommer!






Zutaten für 2 Personen:

4 runde Zucchini
200 g Rinderhack
500 g passierte Tomaten
100 g Feta
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Zucker, Za'atar
Olivenöl






Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, den Knobi schälen und ebenfalls kleinschneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, darin die Hälfte der Zwiebel und des Knoblauchs anbraten, mit den passierten Tomaten ablöschen. Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

In einer Schüssel das Hackfleisch, den Feta, die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel miteinander vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Za'atar abschmecken.

Nun die runden Zucchini aushöhlen und mit der Hackfleischmischung füllen.

Die Tomatensauce in eine Auflaufform füllen und die Zucchini darauf geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °Grad Umluft backen.





Lasst es euch schmecken!!

Grüßle
Lena


Donnerstag, 5. Juli 2012

Zucchini Tarte

Ich liebe Tartes!

Egal ob süß, mit Fleisch, mit Fisch oder mit Gemüse. Und bei dem Wetter draußen schmeckt diese Zucchini Tarte auch lauwarm wunderbar!




Bei Pinterest bin ich über ein Bild dieser Tarte gestolpert und das Rezept kam direkt auf die immer länger werdende Liste der Gerichte, die ich unbedingt einmal Nachkochen möchte.

Auf dem Markt lachten mich heute Zuchhinis an und so landeten sie in meinem Einkaufskorb.




Perfekt passen auch die gelben Cocktailtomaten dazu!



Zutaten:

200 g Mehl
140 g Butter
1 Prise Salz
1/2 Tl Weißweinessig
3 Tl Wasser


1 Zucchini
ein paar Cocktailtomaten
2 Tl Olivenöl
100 g Ziegenfrischkäse
100 g Feta
25 g Frischkäse
Salz, Pfeffer
Thymian


Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Essig, Wasser und Salz einen Mürbteig herstellen. An diesem Teig hat mich die Konsistenz überrascht. Er ist sehr weich und geschmeidig, klebt aber überhaupt nicht. Falls er nicht zu geschmeidig ist einfach noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.

Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpackt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Inzwischen die Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Rührschüssel mit etwas Salz Vermischen und ziehen lassen.

In einer Schüssel den Ziegenfrischkäse, den Feta und den Frischkäse miteinander vermischen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einige Zweige frischen Thymian fein hacken und zur Käsemischung dazugeben.

Den Mürbteig ausrollen und in eine gebutterte Tarteform geben, dabei einen kleinen Rand formen.
Auf dem Teig die Käsemischung verstreichen und mit den Zucchinischeiben kreisförmig belegen.
Die Zucchinischeiben mit dem Olivenöl bestreichen und zuletzt die Cocktailtomaten darauf verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 175°C Umluft ca. 40 Minuten backen.







Lasst es euch schmecken!!!


Grüßle
Lena

Sonntag, 1. Juli 2012

Post aus Ingrids Küche

Letzten Donnerstag habe ich mich besonders gefreut, als der Paketbote klingelte, denn er hatte Post aus Ingrids Küche für mich!!!!

Ingrid ist meine Tauschpartnerin bei der tollen Aktion von Clara, Jeanny und Rike: Post aus meiner Küche. Und am Donnerstag kam mein Päckchen an. Voller Vorfreude und Spannung musste ich es sofort auspacken!
Mein Mann war auch sehr gespannt und hat sofort mitprobiert ;)
Vielen Dank Ingrid!!!!

Und dies war der Inhalt (inzwischen etwas geschrumpft)




Und hier noch einmal etwas genauer.



Erdbeer - Marmelade:






Heidelbeer - Kokos - Gelee:






Erdbeer - Kekse:






Cake - Pops:





Das Päckchen ist heile angekommen und Ingrid hat sich ganz viel Mühe gegeben!! Wir sind begeistert und freuen uns auf die nächste Tauschaktion!!!

Drucken