Donnerstag, 14. Juni 2012

Rhabarber Muffins

Bald ist es vorbei, bald gibt es keinen Rhabarber mehr. Die Saison 2012 ist dann vorbei und wir müssen geduldig bis zum nächsten Frühjahr warten :(

Doch bevor es vorbei ist, hier ein wunderbares Muffin Rezept. Es stammt von Paule und ist eine leckere Kombination aus Käsekuchen und Rhabarber in Muffinform!







Und das tollste an diesen Muffins ist, dass sie sich wunderbar ein paar Tage halten und dabei nicht an Geschmack einbüßen, sie bleiben saftig, locker und fluffig. Ideal für unseren 2 Personen Haushalt!

Für das Rezept habe ich lediglich den Frischkäse zum Teil durch Quark ersetzt, da ich nicht genug Frischkäse zur Hand hatte.


Zutaten für 16 Stück:

300 g Mehl
1,5 Tl Backpulver
0,5 Tl Backnatron
100 g Frischkäse (Doppelrahm)
100 g Speisequark
100 g weiche Butter
180 g Zucker
2 Eier
125 ml Buttermilch
1 Vanilleschote
200 g geputzten und geschälten Rhabarber


Zubereitung:

Den geschälten Rhabarber in kleine Stücke schneiden, und beiseite stellen.
Papierförmchen auf dem Muffinbackblech verteilen und den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl, das Backpulver und das Natron miteinander vermischen. Aus der Vanilleschote das Mark auskratzen.

Den Frischkäse, den Quark, die weiche Butter und den Zucker in einer weiteren Schüssel mit dem Handmixer cremig rühren. Nun langsam ein Ei nach dem anderen zugeben und gut verrühren.
Die Buttermilch und das Mark der Vanilleschote vorsichtig unterheben. Die Mehlmischung dazugeben und unterheben. Schließlich noch die Rhabarberstücke unterrühren.

Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und bei 175°C Umluft für 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Eventeull noch ein paar Minuten länger backen.








Die Muffins nach dem Backen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.







Lasst es euch schmecken!

Grüßle
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Drucken