Freitag, 4. Mai 2012

Aperol Sprizz Gelee

Bevor die Saison für Orangen vorbei ist, hier noch schnell ein leckeres Gelee. 

Angelehnt an eines meiner absoluten Lieblingsgetränke, den Aperol Sprizz. Das Gelee ist einfach und schnell zubereitet. Und kann mit dem Drink locker mithalten. Perfekt also für einen Sommer Brunch... frei nach dem Motto: Aperol Sprizz zum Frühstück ;)




Die Idee zu diesem Gelee habe ich bei Nicky auf delicious days gefunden. Sie hat das Gelee mit Mandarinensaft als lastminute Weihnachtsgeschenk verblogt.

Die Mandarinen habe ich durch Orangen ersetzt und muss sagen, es schmeckt wunderbar! 





Zutaten:

3 kg Orangen (1,3 l Orangensaft)
200 ml Aperol
1 kg Gelierzucker 2:1
2 Vanilleschoten





Zubereitung:

Orangen auspressen und den Saft durch ein Sieb seihen, und somit das Fruchtfleisch auffangen. Das Fruchtfleisch am Besten mit einem Stößel oder einem Löffel leicht ausdrücken um den restlichen Saft auszupressen.
In einem großen Topf Orangensaft mit dem Gelierzucker vermischen. Der Topf sollte knapp zur Hälfte gefüllt sein, denn es schäumt ordentlich auf. Den Aperol dazu geben, sowie das Mark der beiden Vanilleschoten.

Alles aufkochen lassen und ungefähr 5 Minuten weiterköcheln lassen. Das Gelee in sterile Twist off Gläser füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Aperol Spritz mag ich ehrlich gesagt nicht so besonders, der ist mir irgendwie zu süß.

    Aber als Gelee morgens aufs Brot ist die Kombination natürlich genial! Mit frisch gepressten Orangen... Klasse!

    AntwortenLöschen

Drucken