Donnerstag, 19. April 2012

Spring Hähnchen spring...

...direkt in meinen Mund.

Um welches tolle Gericht es in diesem Beitrag wohl gehen wird???

Richtig! Saltimbocca.
Doch nicht in der klassischen Variante mit Kalbsfleisch, sondern etwas abgewandelt mit Hänchenbrust. Schmeckt mir persönlich sehr gut und deshalb wird das Rezept hier gleich mal geteilt.



Begleitet wird das Hähnchen- Saltimbocca von einem einfachen Risotto.

Zutaten für 2 Portionen:

2 Hähnchenbrustfilets
5 Scheiben Parmaschinken
Salbeiblätter
Zahnstocher
Butter zum Anbraten

150 g Risottoreis
450 ml Gemüsefond
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
3-4 El geriebenen Parmesan
2 El Butter
etwas Rapsöl
Salz, Pfeffer





Zubereitung:

Für das Risotto die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anbraten. Den Reis dazu geben und kurz mitbraten. Mit etwas Gemüsefond ablöschen. Sobald die Flüssigkeit fast vollständig aufgenommen worden ist wieder etwas Gemüsefond zugießen.

In der Zwischen das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden (bei mir waren es jeweils 5). Jedes Hähnchenbruststück mit Salbeiblättern belegen und mit einer halben Scheibe Parmaschinken ummanteln. Mit Zahnstochern feststecken.
Butter in einer Pfanne schmelzen und die Hähnchen-Saltimbocca darin von beiden Seiten kurz anbraten. Im auf 100 °Grad vorgeheizten Backofen durchziehen lassen.

Zum Schluß Butter und geriebenen Parmesan unter das Risotto mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bei den Mengenangaben für das Risotto handelt es sich um ungefähre Mengen. Ich mache es fast immer frei Schnauze und tue mich deshalb schwer hier genaue Angaben zu machen.

Guten Hunger!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Drucken